top of page

Umbau und Aufstockung MFH
Zwinglistrasse 18, Zürich

Das 1983 erbaute Mehrfamilienhaus ist Teil eines grossen Blockrandes. Das bestehende Gebäude enthielt vier 3-Zimmerwohungen, in denen das Badezimmer und die Küche gegen den Hof orientiert waren. Durch die Aufstockung in Holzbau-Elementbauweise konnten zwei zusätzliche Wohngeschosse hinzugefügt werden.

Die Erdgeschosswohnung wurde in einen Gewerberaum umgenutzt, welcher über den bestehenden strassenseitigen Hauseingang erschlossen wird. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt neu über den Hof, so dass die bisherige Verkehrsfläche vom strassenseitigen Hauseingang zum hofseitigen Treppenhaus als zusätzliche Gewerbefläche genutzt werden kann. Die beiden parallel zur Fassade liegenden tragenden Innenwände wurden zum Teil durch Stahlkonstruktionen ersetzt.

Somit entstand im Erdgeschoss und den drei Geschosswohnungen ein durchgestreckter Raum, welcher in den Wohnungen durch eine doppelflügelige verglaste Schiebetür unterteilt werden kann. Sämtliche  Geschosswohnungen verfügen über zwei Balkone, wobei diese hofseitig als Stahlkonstruktion mit filigraner Bodenplatte aus Mineralit und strassenseitig in Ort ausgeführt wurden.

Bauherrschaft

Tellhof AG, Zürich

Planung und Ausführung

2019 bis 2020

Auftrag

Sämtliche Teilleistungen ab Vorprojekt

Burkhard & Fata

Farbgestaltung

3. Rang Bau des Jahres swiss-architects 2021

bottom of page