Umbau Einfamilienhaus Meisenrain 39, Gockhausen 2011

(In Auftrag und Zusammenarbeit Dolenc Schweiwiller AG Architekten ETH SIA BSA, Zürich) 

 

1958 erbauten die bekannten Architekten Brennerstuhl + Neuenschwander ein Atelier für den Werbeberater V.N. Cohen auf dem Meisenrain in Gockhausen. Es entstand ein Gebäude mit einer besonderen Formensprache, welche noch heute architektonische Bedeutung hat. Das  Erdgeschoss diente als Empfangs- und Warteraum, im Untergeschoss waren Sitzungs- und Arbeitszimmer, sowie Nebenräume untergebracht.

 

Die Umnutzung dieses Gewerbebaus zu Wohnzwecken wurde Ende 2011 geplant und Anfangs 2012 realisiert. Der rund 70 m² grosse allseitig belichtete Erdgeschossraum enthält den Wohn-, Ess- und Kochbereich. Die Sideboards vor den Fensterbrüstungen schliessen im Wohnbereich direkt an das eingebaute Sofa an, das vom Cheminée unterbrochen wird. Das grosse Treppenauge stellt eine räumliche Verbindung zwischen dem Erd- und Untergeschoss dar. Die mit einem Blumenmuster versehenen, grossformatigen Feinsteinzeugplatten bilden den Bodenbelag und wurden auch an den Wänden der Nasszellen verwendet. Die Weissputz-Wände- und Decken wurden in einem hellen Rosa-Farbton gestrichen, welcher durch die hellbraunen Vorhänge ergänzt wird. Die hellgrünen Farbakzente auf der Innenseite der X-förmigen Betonstützen erzeugen ein spannungsvolles Farbspiel.

Beat Nievergelt GmbH Architekt ETH/SIA bei homify

Details

Bauherrschaft:
Privat

Planung:
2010/2011

Ausführung:
Frühling/Sommer 2011

Publikation:
Bungalow A+D

In Auftrag und Zusammenarbeit:
Dolenc Schweiwiller  AG
Architekten ETH SIA BSA, Zürich 

Bauleitung:
Pasquale Baurealisation GmbH, Zürich

Projektdokumentation: 

application/pdf Umbau zu EFH, Gockhausen (1,8 MB)