top of page

Anbau Gruppenräumen Baptistenkapelle Gheistrasse 33, Rüschlikon

Im Jahr 1958 wurde die Kapelle nach den Plänen des Architekten Hans von Meyenburg erbaut. Sie war Teil des Europäischen Baptistischen Theologischen Seminares Rüschlikon und wurde deshalb als Campus-Kapelle konzipiert. Ein markantes Oblichtband bildet eine Zäsur zwischen dem zeltartigen Dach und sämtlichen Aussenwänden des Bestandes.

Dieses wird - mit Ausnahme der mobilen Trennwand zwischen den beiden Gruppenräumen – im Anbau konsequent fortgesetzt. Der Bezug zur Umgebung und die zusätzliche Belichtung der Gruppenräume werden durch die beiden grossen Glasflächen hergestellt, welche einem der Gruppenräume als Festverglasung und im anderen als Hebeschiebetür ausgebildet sind.

Damit die gestülpte Holzdeckenuntersicht auch in den Gruppenräumen erhalten werden konnte, erfolgte die Isolation zum Estrichraum oberhalb der Decke. Die beiden Gruppenräume können auch als eine Raumeinheit genutzt werden, in dem die drei Elemente der mobilen Trennwand an der Aussenwand oder an der Wand zum Gottesdienstraum fixiert werden. Die Farbgebung des Bestandes wird durch den roten und den grünblauen Farbton der Oblichter und der Türen geprägt.

Bauherrschaft

Bund Schweizer Baptistengemeinden

Planung

erste Studien ab 2003

Ausführung

Juni bis November 2016

Baukosten

189 000.– CHF

bottom of page