top of page

Haus mit Wohnung und Gewerbe, Thalwil

Der auf einem sehr schmalen Eckgrundstück gelegene Ersatzneubau enthält ein Gewerbegeschoss auf Strassenniveau, eine Kleinwohnung im 1. Obergeschoss sowie eine dreigeschossige Wohnung in den darüber liegenden Stockwerken. Die Platz sparende Erschliessung mit einläufigen Treppen bewirkt trotz der nur 6.4m breiten Wohnungen eine Grosszügigkeit, die insbesondere im 3. Obergeschoss zum Tragen kommt. 

Die Sichtbetonfassade ist mit vertikalen Lisenen ausgebildet, die teilweise im Bereich der Fenster durch vorfabrizierte Betonlamellen fortgesetzt werden. Die Geschossdecken sind mit Kragplatten an der tragenden Betonfassade befestigt. Mit Fermacell-Platten verkleidete Isolationselemente bilden die Innendämmung der Fassade.

Der mit Kalkstein-Zusätzen versehene, sehr helle Beton verleiht der Fassade eine besondere Eleganz und wurde auch für die monolithischen Geschossdecken der Wohnungen verwendet. Durch das Abschleifen des Kalksteinbetons entstand ein Terrazzo ähnlicher Boden, der mit der Sichtbetondecke einen Kontrast zu den verputzten Wandflächen bildet. Türzargen und Sockelleisten aus farblos eloxiertem Aluminium bilden das Pendant zu den Fenstern und Aussentüren aus demselben Material.

Bauherrschaft

Privat

Planung

2009 bis 2010

Ausführung

Frühling 2010 bis Frühling 2011

Entwurf

Dolenc Scheiwiller Architekten AG

bottom of page