Foto: © Pit Brunner

Umbau Reiheneinfamilienhaus Breitensteinstr. 77, Zürich 2009

 

Das bestehende Reihenhausteil mit Baujahr 1934 enthielt eine Zweizimmerwohnung im Erdgeschoss und eine 4-Zimmer-Maisonette-Wohnung in Ober- und Dachgeschoss. Das Ziel des Umbaus war, die drei Wohnebenen in eine familienfreundliche Wohnung zusammen zu fassen. Folgendes Nutzungskonzept hat sich als bestes herausgestellt:


Erdgeschoss:

Eingang, Bade- und Schlafzimmer


Obergeschoss:

Offene Wohnküche, Wohn- und Esszimmer, Terrasse


Dachgeschoss:

Gäste- und Arbeitszimmer sowie Dusche/WC


Indem die tragende Wand im Obergeschoss zwischen der nördlichen und südlichen Gebäudehälfte fast vollständig entfernt wurde, entstand ein durchgehender Raum.
 

Die Inselküche im Obergeschoss ist so konzipiert, dass während des Kochens die Aussicht auf die Limmat genossen werden kann. Um minimale Verkehrsflächen zu erzielen und das Obergeschoss grosszügig zu gestalten, wurde die Treppe vom Ober- ins Dachgeschoss direkt über der bestehenden Treppe Erd-Obergeschoss platziert.
 

Ein auf wenige Elemente reduziertes Farb- und Materialkonzept unterstützt die Einheit der drei Geschosse: Durchgehendes Eichen-Riemenparkett, weisse Wand- und Deckenflächen, anthrazitfarbene Metallteile sowie anthrazitfarbene und weisse Keramikplatten in den Nasszellen.
 

Das nach Süden orientierte Steildach wurde genutzt, um mit einer thermischen Solaranlage einen grossen Teil des Warmwassers aufzubereiten. 

Beat Nievergelt GmbH Architekt ETH/SIA bei homify

Details

Bauherrschaft:
Privat

Besonderes:
Die Planung und Ausführung erfolgte während die Bauherrschaft im Ausland war.

Projektdokumentation:

application/pdf Umbau RFH, Zürich-Wipkingen (371,2 kB)
Umbau RFH Zürich-Wipkingen