Sanierung MFH Lettenholzstrasse 11, Zürich 2003/2007

 

Das im Jahre 1934 erstellte Mehrfamilienhaus mit Gewerbenutzung im Erdgeschoss bedurfte nach 69 Jahren einer Sanierung der Balkone, des Fassadenputzes und der Dachaufbauten. Die notwendigen baulichen Massnahmen wurden genutzt, um die Wärmedämmung zu verbessern (z. B. Lukarnen) und dem Gebäude eine zeitgemässe Erscheinung zu verleihen. Die bestehenden Spenglerarbeiten aus Kupfer wurden neu mit silberfarbenem Uginox-Blech ausgeführt. Mit dem mintfarbenen Fassadenanstrich, den weissen Fensterumrandungen und den dunkleren Fensterpartien im Sockelgeschoss wurde eine frische, aber dennoch ruhige Farbgebung gewählt.

Im Jahre 2007 wurden die dezentralen Gasdurchlauferhitzer durch eine zentrale Warmwasseraufbereitung ersetzt und die Küchen- und Badezimmer saniert. In den meisten Küchen konnte der originale Klinkerboden erhalten werden. Die gelblichen Kücheneinbauten und die dunkle Natursteinabdeckung wurden sowohl auf den bestehenden rotbraunen Klinkerboden in den einen Wohnungen, als auch auf die neuen anthrazitfarbenen Steinzeugplatten in den übrigen Wohnungen abgestimmt.

Details

Bauherrschaft:
Baptistengemeinde Zürich,
8032 Zürich 

Ausführung:
Gebäudehülle 2003
Küche und Bad 2007 

Farbkonzept:
Beat Soller
Max Schweizer AG, Zürich

Referenzperson:
Herr R. Mansel
T. 044 253 70 63

Projektdokumentation: 

application/pdf Umbau & Sanierung MFH, Zürich (2,5 MB)