top of page

Umbau Einfamilienhaus
Meisenrain 39, Gockhausen

1958 erbauten die Architekten Eduard Neuenschwander und Rudolf Brennenstuhl ein Atelier für den Werbedesigner V.N. Cohen auf dem Meisenrain in Gockhausen. Das Erdgeschoss diente als Empfangs- und Warteraum, im Untergeschoss waren Sitzungs- und Arbeitszimmer, sowie Nebenräume untergebracht.

Die Umnutzung zu einem Einfamilienhaus wurde erfolgte 2012. Der allseitig belichtete Erdgeschossraum enthält den Wohn-, Ess- und Kochbereich. Die Sideboards vor den Fensterbrüstungen schliessen im Wohnbereich direkt an das eingebaute Sofa an, welches vom Cheminée unterbrochen wird.

Das grosse Treppenauge stellt die räumliche Verbindung zwischen dem Erd- und Untergeschoss her. Hellgrüne Farbaktente auf der Innenseite der X-förmigen Betonstützen erzeugen ein spannungsvolles Farbspiel.

Bauherrschaft

Privat

Planung

2010 bis 2011

Ausführung

Frühling bis Sommer 2011

In Auftrag und Zusammenarbeit

Dolenc Scheiwiller Architekten AG und
Pasquale Baurealisation AG

bottom of page