Aufstockung Anbau an EFH Etzlibergweg 34, Thalwil 2012

(Vorprojekt und Farbkonzept E. Nievergelt, Architekt) 

 

1996 wurde das Einfamilienhaus mit Baujahr 1934 um einen als «Stöckli» konzipierten zweigeschossigen Anbau erweitert. 2012 erfolgte die Aufstockung des Anbaus, damit zusätzlicher Wohnraum gewonnen werden konnte.

 

Die gemauerten und aussen gedämmten Fassaden wurden innerhalb von wenigen Tagen mit Holzelementen um ein zusätzliches Geschoss ergänzt. Um für das kleine Volumen eine einheitliche Erscheinung zu erzielen, wurden auch die Holzelemente des Dachgeschosses mit einer verputzten Aussenisolation versehen. Das «Stöckli» wurde durch die Aufstockung um zwei zusätzliche Aussenräume erweitert, nämlich den südseitigen Balkon und die nach Nordosten exponierte Terrasse mit Seesicht.

 

Die einläufige Treppe unterteilt sowohl im Obergeschoss als auch im Dachgeschoss den durchgehenden Hauptraum.
Die Zwischenzone der beiden Hauptvolumen ist zurückversetzt und mit einer Holzfassade verkleidet. Sie nimmt im Obergeschoss die Küche und im Dachgeschoss das Reduit auf.
Die haustechnischen Leitungen für einen allfälligen späteren Einbau einer Nasszelle im Abstellraum wurden bereits installiert.

 

Die zurückhaltende Farbgebung und die Materialisierung mit einer hellen Fassade, rohen Lärchenholzrosten und feuerverzinkten Metallgeländern reagieren auf die prägnante Farbe des Hauptbaues.

Details

Bauherrschaft:
Privat

Ausführung:
Frühling/Sommer 2012 

Vorprojekt und Farbkonzept:
E. Nievergelt Architekt, Oberrieden

Vorher
Nach der Aufstockung

Projektdokumentation:

application/pdf Dachaufstockung EFH, Thalwil (15,1 MB)